Aufstockung EFH Uerkheim

Das aus den 80er-Jahren stammende Haus liegt mitten im Hangquartier der Gemeinde Uerkheim. Da die Bauherrschaft den Wunsch nach mehr Volumen äusserte, entschied man sich für eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes. Der alte Dachstuhl, mit schlecht nutzbarem Estrich, wurde abgerissen und durch einen Holzementbau mit neuem Dach und Holzfassade ergänzt. Die bestehenden Räume im Erdgeschoss wurde nur partiell umgebaut und saniert.

Die neue Holztreppe in den Dachstock wurde über der bestehenden Treppe aus dem Untergeschoss eingebaut und damit optimal an die bereits vorhandene Eingangszone angeschlossen. Im neuen Dachgeschoss finden sich ein Schlafzimmer mit Ankleide, ein Arbeitszimmer, ein grosszügiges Bad, ein Wirtschaftsraum und eine gedeckte Dachterrasse mit angrenzendem Stauraum. Durch den Abbruch eines Arbeitsraumes im Untergeschoss konnte die von der Bauherrschaft gewünschte zusätzliche Garage realisiert werden. Die Anpassungen an der bestehenden Umgebung wurden damit minimiert und Kosten gespart.

Der gesamte Umbau wurde in knapp 7 Monaten umgesetzt.

BAUZEIT2021 (März-September)
ORTUerkheim (AG)